Luftgewehrkurse für Jugendliche von 10 bis 20 Jahre

Die Kurse werden nach den Vorgaben von Jugend und Sport, dem Schweizer Schiesssportverband und dem Ostschweizer Sportschützenverband durchgeführt.

Kursleiter sind die J+S Leiter Andrea Feuz und Rudolf Heierli 


 

Chiara wird Zweite am Regiofinal Jugendtag

Rudolf Heierli am 16 Feb 2020

Im Rahmen der J+S Kurse finden auch die Schweizer Jugendtage statt. Drei Testschiessen auf der eigenen Anlage bilden jeweils die Qualifikationsgrundlage. Die besten Nachwuchsschützen U17 werden dann zum Regiofinal eingeladen. Am Regiofinal absolvieren die U13- und U15-Athlethen dann einen Wettkampf, der 20 Schuss auf die Zehnerscheibe und einen Sporttest umfasst. Die U17-Athlethen schiessen einen 40-schüssigen Wettkampf.

Von unserem 10m-Kurs durften nicht weniger als neun Nachwuchsschützen zum Regiofinal nach Altstätten fahren. Bereits um 08:30 mussten Chiara und Dennis bei den U13 an den Start. Beide schossen stark und Chiara beendete den Schiesswettkampf auf Platz 2 und Dennis auf Platz 4. Noch aber fehlte der Sportteil. Während Dennis patzerte und auf den 14. Schlussrang zurückfiel, konnte sich Chiara auf dem zweiten Schlussrang behaupten. Herzliche Gratulation.

Bei den U15-Athlethen mit Schiesshilfe hatten wir mit Eric, Kevin, Nico und Pascal gleich vier Athlethen am Start. Im Schiesswettkampf überzeugte vor allen Kevin mit starken 175 Punkten. Damit lag er nach dem Schiessteil ganz vorne in der Rangliste. Pascal (157 Pkt.), Eric (130 Pkt.) und Nico (Pkt.) belegten die Ränge 9, 18 und 19. Im Sporteil büssten aber alle vier ein paar Punkte ein. So beendete Kevin den Regiofinal auf Rang 7, Pascal auf Rang 12, Eric auf Rang 19 und Nico auf Rang 20.

Als nächster war Wanja bei den U15-Athlethen stehend frei am Start. Und Wanja zeigte einen guten Wettkampf. Nach dem Schiessteil mit 161 noch auf Rang 8, beendete er den Wettkampf schlussendlich auf dem Rang 10. Das ist beachtlich, denn Wanja qualifizierte sich als 18. für den Regiofinal.

Als letzte gingen unsere bei U17-Athlethen an den Start. Allerdings war bereits aus der Qualifikationsrangliste ersichtlich, dass Sebastian und Jari kaum Chancen hatten, vorne mitzuhalten. Zudem verlief der Wettkampf nicht ganz nach ihren Vorstellungen. Besonders ärgerlich für Sebastian war ein Nuller in der ersten Serie, weil die Luftkartusche nicht ganz korrekt eingesetzt war. Dass er aber nicht einfach aufgab und den Wettkampf mit drei starken Serien fortsetzte, darauf darf Sebastian stolz sein.

Chiara hat sich mit dem zweiten Rang in der Kategorie U13 für den Schweizer Final qualifiziert. Intakte Chancen haben sicherlich auch Kevin und Wanja. Wir drücken ihnen die Daumen.

Zurück