Luftgewehrkurse für Jugendliche von 10 bis 20 Jahre

Die Kurse werden nach den Vorgaben von Jugend und Sport, dem Schweizer Schiesssportverband und dem Ostschweizer Sportschützenverband durchgeführt.

Kursleiter sind die J+S Leiter Andrea Feuz und Rudolf Heierli 


 

10m Ostschweizer Meisterschaft 2023

Thomas Schalch am 10 Feb 2023

Zweimal Silber an den 10m Ostschweizer Meisterschaften

Nicht weniger als zehn unserer Mitglieder haben die Qualifikation für die 10m Ostschweizer Meisterschaften geschossen. Davon konnten sich auch neun für den Final vom 3.-5. Februar in Grabs qualifizieren. Aufgrund von Abwesenheiten und Krankheit waren dann «nur» fünf von ihnen am Start. Als erster musste Markus Eugster am Freitag an den Start. Er beendete das 30-schüssige Qualifikations-Programm auf dem sehr guten dritten Platz und schaffte es damit in den Final der besten acht. In der Vorbereitungszeit
musste Markus aber feststellen, dass die Kartusche nicht mehr dicht war und Luft verlor. Er konnte dann glücklicherweise noch ein Ersatzgewehr auftreiben, allerdings verblieb kaum noch Zeit für Probeschüsse. Nach nur drei Probeschüssen begann der Final, welchen Markus auf dem feinen 6. Rang
beendete.

Am Samstag startete Seraina Krucker erstmals in der Kategorie Elite. Es war aber überhaupt nicht ihr Tag und dazu kam auch noch ein Fehlschuss. Kopf hoch, Seraina, Du weisst, was Du kannst und Du wirst Gelegenheit haben, dies an den nächsten Wettkämpfen auch zu zeigen. Am letzten Tag finden jeweils die Nachwuchswettkämpfe statt. Chiara Marciello, Kevin Scherrer und Pascal Häuptli hatten sich sowohl für den Gruppen- wie auch für den Einzelfinal qualifiziert. Im Gruppenfinal lag unser Trio nach 10 Schuss in Führung. In der zweiten Wettkampfhälfte mussten sich aber noch von Ebnat-Kappel überholen.

Dennoch super gemacht – herzliche Gratulation zur Silbermedaille.

Im anschliessenden Einzelwettkampf über 40 Schuss qualifizierten sich Chiara und Kevin für den Final der besten acht. Nach der ersten Finalserie lag Kevin auf Rang 2 und Chiara auf Rang 7. In den folgenden Finalschüssen konnte sich Chiara weiter nach vorne arbeiten, während Kevin etwas an Boden verlor. Am Schluss durfte sich Chiara erneut die Silbermedaille umhängen lassen und Kevin konnte sich über seinen feinen 6. Rang freuen. Herzliche Gratulation !
Als nächster Wettkampf steht am 12. Februar der Final der Junioren-Wintermeisterschaft in Stans auf dem Programm. Wiederum am Start sind Chiara, Kevin und Pascal. Toi, toi, toi und viel Erfolg.

Impressionen

Ãltere Themen:

Jugendtage 2022 Jugendtage 2022
Toller Abschluss der Luftgewehrsaison

Schweizer Meisterschaft 2022 im Luftgewehr Schweizer Meisterschaft 2022 im Luftgewehr

Zurück