Nachwuchskurse für Jungschützen und Jugendliche

Ostschweizer Final 2019

Unsere U21 Gruppe mit Sarina, Cheyenne, Marvin und Nicolas gewinnen mit 711 Punkten die Silbermedaille!

 

 

Kantonal Final Nachwuchs 2019 mit Medaillensegen

Unsere Nachwuchsschützen zeigen wiederum einen sackstarken Wettkampf und gewinnen 10 Medaillen. Und dies nachdem vor dem Wettkampf noch eine kleine Aufregung herrschte und die Entscheidung von Ruedi hinterfragt wurde ist nun Luca oder Leon in der Gruppe 1?

 

Schützenkönigs Ausstich für Sarina und Marvin

Sarina und Marvin klassieren sich beide auf dem 4. Rang im Schützenkönigsaussstich. Sie dürfen mit dem erreichten sicher sehr zufrieden sein, wenngleich auch beide direkt nach dem Wettkampf etwas enttäuscht waren.

Eidg. Schützenfest für Jugendliche Frauenfeld

Das Eidg. Schützenfest für Jugendliche ist eine tolle Sache!

Unsere 15 Nachwuchsschützinnen und Schützen zeigten ausserordentliche Schiessleistungen auf 300m und auch auf 10m! Auch der Abend im Festzelt und auf dem Campingplatz wurde genossen. So macht betreuen des Nachwuchses Spass!

Jungschützenwettschiessen

Unser Nachwuchs zeigte in Birwinken eine überzeugende Leistung. Glenn gewinnt bei den Jugendlichen mit 84 Punkten vor Sara Stralder, Bussnang und Jari mit 82 Punkten. Dennis belget mit 81 Punkten den 4. Rang und Liv mit 77 Punkten den 5. Rang. Bei den Jungschützen gibt es gar einen fünfachen Sieg. Cheyenne gewinnt mit 93 Punkten vor Gian mit 92 und je 91 Punkten für Luca und Sarina sowie Marvin mit 88 Punkten.

Omm Final 2018

Erneut konnte sich unsere Nachwuchsgruppe - Leon Brenner, Cheyenne Eugster, Sarina Hitz, Nicolas Pivetta und Jan Witzig - für einen Finalwettkampf qualifizieren. Beim 20jährigen Jubiläum des OMM-Finals, welcher in Alstätten im Rheintal ausgetragen wurde, waren die Bedingungen nicht schlecht, auch wenn leichter Nebeldunst und etwas Bise volle Konzentration abverlangten. Und unsere Finalisten meisterten die Herausforderung sehr gut.

JuVe - Topresultate

Am JuVe Final 2018 in Thun sicherte sich Luca Lendenmann mit 94 Punkten im Meisterfinal die Silbermedaille. Glenn klassierte sich mit 92 Punkten auf dem 5. Rang was ihm dank Punktgleichheit mit dem dritten die Bonze Auszeichnung einbrachte. Ebenfalls für den Meisterfinal konnte sich Cheyenne Eugster qualifizieren wo sie mit 90 Punkten auf dem 9. Rang klassierte.

Gewehrreinigen - Zuerst die Arbeit dann das Vergnügen

Der Samstag 20. Oktober bedeutet den Abschluss der Saison 2018 für den Jungschützenkurs. Mussten doch die Jungschützengewehre gereinigt werden für die Abgabe im Zeughaus. Die Arbeit wurde sauber und speditiv durchgeführt was durch das schöne Wetter begünstigt wurde.

Schweizer Nachwuchs GM Final + GM U21/E+

Der Besuch in Emmen war für unsere Nachwuchsschützen erfolgreich wenn auch das Ziel eines Podestplatzes nicht erreicht wurde. Dies holten dann Sarina Hitz und Cheyenne Eugster zusammen mit Martina und Michel Heierli im Final der GM U21/E+ nach wo sie den 3. Rang erreichten.

Emmen wir kommen...

Am Samstag 22. September findet der Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft für Jungschützen und Jugendliche 300m (SGMJ) sowie der Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft 300m U21/E+ statt.  Wir sind mit je einer Jungschützengruppe und einer Jugendlichegruppe sowie 2 Gruppen U21/E+ vertreten.

Raiffeisen Cup Final - zweifacher Sieg.

Cheyenne Eugster gewinnt in Kategorie C (U21 mit Stgw 90) mit herausragenden 97 Punkten. In der Kategorie B feiern Marvin Meijerink (91 Punkte) und Leon Brenner (90 Punkte) einen Doppelsieg. Aber auch die übrigen Teilnehmer unseres Vereins schossen durchwegs gute Resultate. Herzliche Gratulation !
 

Ostschweizer Final 2018

Gold und Silber !!! – unsere Nachwuchsschützen zeigen sich auch am Ostschweizer Final treffsicher.

Nach dem überaus erfolgreichen Abschneiden am kantonalen Final haben sich zwei Gruppen bei den U21-Nachwuchsschützen und eine Gruppe bei den U15-Nachwuchsschützen für den Ostschweizer Final qualifiziert. Die U21-Schützen schossen in Gonten und die U15-Schützen in Eggerstanden um die Medaillen und Plätze.

Kantonal Final Nachwuchs 2018

Erneut überzeugende Vorstellung durch unsere Nachwuchsschützen

Wow – was für eine Vorstellung unserer Nachwuchsschützen am kantonalen Final im Oberthurgau. Das war Schiesssport vom allerfeinsten !

Mit drei Gruppen fuhren unsere U21-Nachwuchsschützen nach Amriswil mit dem klaren Ziel vor Augen, den letztjährigen Titelgewinn zu verteidigen. Nach der ersten Runde lag die Gruppe 1 (Cheyenne Eugster, Sarina Hitz, Nicolas Pivetta und Jan Witzig) mit 361 Zählern punktgleich mit der Gruppe 2 (Seraina Krucker, Leon Brenner, Luca Lendenmann und Marvin Meijerink) an zweiter Stelle - 5 Punkte hinter Balterswil-Ifwil. Die dritte Gruppe (Jari Fäh, Jan König, Stefan Märki und Cyrill Sager) belegte den guten 8. Rang von 21 Gruppen.

Jungschützenwettschiessen

Gleichzeitig mit dem Bezirkswettschiessen fand auch das Jungschützenwettschiessen in Leimbach statt. Unsere 14 Jungschützen können sich für einmal in der Einzelrangliste nicht zuvorderst plazieren, es finden sich aber nicht weniger als 9 Schützen auf der ersten 14 Rängen. Bei den Jugendlichen gewinnt dafür Glenn Meijerink mit 86 Punkten vor Rolf Häberlin ebenfalls 86 Punkten und Sebastian Brunner mit 81 Punkten.

Tag der Jugend und Veteranen

Der Tag der Jugend und der Tag der Veteranen bildetet den Auftakt zum 70. Thurgauer Kantonalschützenfest.

Wir durften uns über 3 Medaillen freuen. Am Morgen startete Arlette bei den Veteranen in der Kat. E wo sie nach der Vorrunde mit 874 Punkten den 2. Rang belegte und sich somit für den Final der besten 8 qualifizierte. In dieser Ausscheidung konnte sie ihren 2. Rang hinter Werner Stutz verteidigen. Herzliche Gratulation!

 

Qualifikation Tag der Jugend

16 unserer Nachwuchsschützen haben an der Qualifikation für den Tag der Jugend am 70. Thurgauer Kantonalschützenfest 2018 teilgenommen.

Nicht weniger als 12 haben sich für den Final qualifiziert. In der Kategorie U21 sind es 8 Schützen was ein Drittel der Teilnehmer sind.  In der Kategorie U15 haben sich 4 qualifiziert.

Der Final gelangt am Samstag 16. Juni in Sirnach zur Austragung. Wettkampf beginn ist 13.00 das Absenden ist auf 17:30 angesetzt.

 

Schweizer Final Nachwuchs Gruppenmeisterschaft 2017

Unsere U15-Jungs gewinnen Silber !

 
Bereits zum fünften Mal fand der Schweizer Final auf der Schiessanlage Hüslenmoos in Emmen statt. Für einmal musste aber der Beginn des Wettkampfes mehrere Male wegen Nebels verschoben werden. Schlussendlich entschied die Wettkampfsleitung nur einen Durchgang zu schiessen.
 
Mit dieser zusätzlichen Anspannung, dass es nur diese eine Runde gibt, die zählt, starteten unsere U21 und unsere U15 Gruppe zum Wettkampf. Die Resultate der ersten beiden Schützen - Nicolas schoss 92 Punkte bei den U21 und Marvin 91 Punkte bei den U15 - waren vielversprechend. Die beiden nächsten Schützen - Cheyenne und Leon - hatten dann etwas mehr Schwierigkeiten, dennoch dürfen auch sie mit 85 Pkt., bzw. 83. Punkten zufrieden sein. Dann waren Philipp und Luca am Start. Philipp erreichte solide 87 Pkt. und Luca beendete den Wettkampf mit sehr guten 92 Punkten. Damit hatte die U15-Gruppe 266 Punkt. Das war besser als am Ostschweizer Final und bereits kam die Frage auf, ob das vielleicht sogar für einen Podestplatz reichen würde. Bei den U21 musste noch Jan an den Start. Auch er zeigte einen starken Wettkampf und erzielte 92 Pkt.

Ostschweizer Nachwuchsfinal 2017

Nach dem durchschlagenden Erfolg am kantonalen Final vor zwei Wochen trumpften unsere Nachwuchsschützen am Ostschweizer Final erneut gross auf und gewinnen Silber und Bronze.
 
Die Jugendlichen (U15) absolvierten ihr Programm in Zizers. Nach der 1. Runde lag die Gruppe mit Leon, Luca und Marvin mit 252 Punkten auf dem vierten Rang und damit in Lauerstellung auf einen Podestplatz. Mit dem Höchstresultat in der zweiten Runde (269 Punkte - Marvin 95, Leon 88, Luca 86) machten sie zwei Plätze gut und gewannen Silber. Die zweite Gruppe mit Glenn, Jari und Sebastian erziehlte ebenfalls einen Beachtungserfolg und wurde drittbester Thurgauergruppe.

Bezirksschiessen für Junioren 2017

Unser Nachwuchs ist wieder sehr erfolgreich!

Es zahlte sich aus gleich mit dem Schiessen zu beginnen damit man sich nicht mit dem Gewitterregen und dem starken Wind herumschlagen musste. So konnten unse jungen Schützinnen und Schützen in allen fünf Jahrgängen bei denen sie am Start waren den Sieger stellen.

alle 4 Kantonalmeister gehen an unseren Nachwuchs!

Unsere Jugendliche und Jungschützen sind im Gruppenwettkampf Kantonalmeister sowie Sarina Hitz und Luca Lendenmann im Einzelwettkampf.

SG Mauren-Berg 1 mit Luca Lendenmann, Leon Brenner und Marvin Meijerink schiessen 529 Punkte und gewinnen mit 44 Punkten Vorsprung vor Balterswil-Ifwil 1 und Balterswil-Ifwil 2. Die Gruppe SG Mauren-Berg 2 mit Sebastian Brunner, Glenn Meijerink und Jari Fäh belegen den guten 4. Rang der 12 Gruppen. Luca Lendenmann wird Kantonalmeister mit 179 Punkten vor Leon Brenner mit 178 Punkten.

Die Jungschützen taten es den Jugendlichen gleich und belegten mit 733 Punkten den ersten Rang vor der SG Balterswil-Ifwil mit 731 Punkten. SG Mauren-Berg 3 belegt mit 651 Punkten den 12. Rang und SG Mauren-Berg 2 mit 644 den 16. Rang.

Im Einzelwettkampf gewinnt Sarina Hitz mit 189 Punkten vor Helen Feuz, Fischingen und Severin Smit, Balterswil-Ifwil mit je 186 Punkten. Nicolas Pivetta klassiert sich mit 185 Punkten auf dem 5. Rang, Jan Witzig mit 181 auf dem 9. sowie Cheyenne Eugster mit 178 auf dem 17. Rang was ihnen die Kranzauszeichnung einbrachte.

Herzliche Gratulation!

Jungschützenwettschiessen und Qualifiquation Kant. Final

Unsere Nachwuchsschützen konnten am Jungschützenwettschiessen auf ihrem Heimstand zusammen mit dem Bezirkswettschiessen überzeugen.

Unsere 12 Jungschützen bildeten genau 3 Gruppen. Bürglen 1 gewinnt mit 364 Punkten vor Mauren-Berg 1 mit 355 und Mauren-Berg 2 mit 351 Punkten. Mauren-Berg 3 klassierte sich 328 Punkten auf dem 7. Rang.

Die 7 Jugendliche tratten in 2 3er Gruppen zum Wettkampf an den Mauren-Berg 1 mit 256 Punkten vor Mauren-Berg 2 mit 242 Punkten gewinnt.

JU-VE Final 2016

Jeweils am letzten Samstag im Oktober findet in der Guntelsey in Thun der JU+VE Final statt. Mit Sarina, Cheyenne, Jan, Marvin und Stefan haben sich gleich fünf unserer Nachwuchsschützen für diesen Final qualifiziert. Nachdem sich der Schiessbeginn wegen Nebels etwas verzögert hat, konnten dennoch alle Finalteilnehmer den Wettkampf programmgemäss absolvieren.

Mit Ablösung 4 gingen auch Sarina und Jan an den Start. Sarina startete stark und schoss in der ersten Passe 95 Punkte während Jan 89 Punkte erzielte. In der zweite Passe reichte es Sarina noch zu 91 Punkten, womit die Qualifikation für den Meisterfinal eigentlich auf sicher war. Jan erreichte nochmals 89 Punkte und mit dem Total von 178 Punkten erreichte er den 57 Schlussrang bei 141 Teilnehmern.

Mit Ablösung 5 gingen dann Cheyenne, Marvin und Stefan an den Start. Sie schossen einen soliden Wettkampf, was aber bei einem schweizerischen Final nicht für eine Platzierung in der ersten Ranglistenhälfte reicht - Cheyenne wurde mit 172 Pkt 63., Stefan mit 170 Pkt 73. und Marvin mit 166 Pkt 98. von 124 Teilnehmern.

Schweiz Nachwuchsfinal 2016

Erfolgreiche Nachwuchsschützen in Emmen

Am letzten Septembersamstag trafen sich 72 Jungschützengruppen (U21) und 24 Jugend-Gruppen (U15) zum Schweizer GM-Final der Nachwuchsschützen in Emmen. Mit dabei auch unsere U15 Gruppe mit Leon Brenner, Luca Lendenmann und Nicolas Pivetta sowie unsere U21 Gruppe mit Cheyenne Eugster, Sarina Hitz, Stefan Märki und Jan Witzig.

Um 09:25 Uhr war Start zur ersten Runde. Mit 264 Punkten lag die U15-Gruppe nach der ersten Runde auf Rang 3 mit 5 Punkten Rückstand auf die Spitzenposition. Die U21-Gruppe erreichte 361 Punkte, was ihnen den 6. Zwischenrang einbrachte. Ihr Rückstand auf die Spitzengruppe betrug ebenfalls 5 Punkte.

In der zweiten Runde konnten beide Gruppen sogar etwas zulegen und so waren natürlich alle sehr gespannt auf die Rangverkündigung. Mit 529 Punkten (und damit 5 Punkte hinter der Siegergruppe aus Stäfa) durften sich die Schützen der U15-Gruppe über den dritten Schlussrang und den Gewinn der Bronzemedaille freuen.

Die Schützinnen und Schützen der U21-Gruppe erreichten mit einem Total von 724 Punkten (und damit nur 4 Punkte hinter der Siegergruppe aus Holderbank) den ausgezeichneten 5. Schlussrang.

Einzelresultate:      
U15   U21  
Nicolas Pivetta 182 (93 und 89) Sarina Hitz 191 (95 und 96)
Leon Brenner 176 (86 und 90) Jan Witzig 185 (91 und 94)
Luca Lendenmann 171 (85 und 86) Cheyenne Eugster 178 (89 und 89)
    Stefan Märki 170 (86 und 84)
Total: 529 Punkte Total: 724 Punkte

Das ist der bisher grösste Erfolg auf Schweizer Ebene für unsere 300m-Nachwuchsschützen und wir gratulieren allen Beteiligten ganz herzlich zu diesem famosen Resultat !

Bronze Medaillen Gewinner

                 Leon Brenner                           Nicolas Pivetta                               Luca Lendenmann

Ostschweizer Nachwuchsfinal 2016

Luca Lendenmann  Leon Brenner  Nicolas Pivetta gewinnen Bronze.

Während die erste Runde noch etwas verhalten verlief (Luca 87, Leon 87, Nicolas 84 Pkt und 4. Zwischenrang), steigerten sich die drei in Runde zwei um nicht weniger als 14 Punkte (Nicolas 93, Leon 91, Luca 88Pkt und mit 272 Pkt Rundenbestresultat) und durften mit einem Total von 530 Punkten die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation.

Bezirksschiessen für Junioren 2016

9 Nachwuchsschützen nahmen mit Erfolg am 19. Bezirksjuniorenschiessen teil.

Glenn Meijerink, Leon Brenner und Sarina Hitz konnten ihren Jahrgang gewinnen. Marvin Meijerink, Stefan Märki, Philipp Rohrer und Simon Brack durften sich ebenfalls Naturalpreise für ihre Podestplätze abholen.

vorherige | 26-50 / 83 | nächste