Nachwuchskurse für Jungschützen und Jugendliche

Eidg. Schützenfest für Jugendliche

Thomas Schalch am 07 Jul 2014

Reisebericht

Nach 2012 stand dieses Jahr wieder das Eidg. Schützenfest für Jugendliche auf dem Programm. Nicht weniger als 17 unserer Nachwuchsschützen nahmen daran teil. Am 28. Juni verstauten 11 Nachwuchsschützen ihre Schiess- und Zeltausrüstung im Busanhänger und machten sich auf den Weg nach Münchenbuchsee. Kurz nach Eintreffen auf dem Schiessplatz wurde auch Bundesrat Ueli Maurer gesichtet, der sich spontan für ein Foto zur Verfügung stellte. Das schien unsere Nachwuchsschützen etwas durcheinander gebracht zu haben, denn beim Schiessen waren dann etliche Fehlschüsse zu verzeichnen. Trotzdem durfte sich am Schluss jeder ein Kranzabzeichen anstecken lassen. Unser Nachwuchs mit Bundesrat Ueli MaurerAm Nachmittag war dann der vergnügliche Teil mit Zelten, Grillieren und gemütlichem Beisammensein angesagt. Als am Sonntagvormittag bei leichtem Regen die Zelte abgebrochen wurden, war manch einer noch leicht müde von der etwas kürzeren Nacht. Einzig Ladina Feuz und Samira Schilling mussten sich wieder voll konzentrieren, absolvierten sich doch am Sonntagvormittag noch das 10m-Wettkampfprogramm, wobei sich Ladina mit sehr guten Resultaten für den Schützenkönigausstich qualifizierte.

Am 5. Juli machte sich eine weitere Gruppe mit 6 Nachwuchsschützen auf die Reise. Auch sie absolvierten das Programm in Münchenbuchsee. Sarina Hitz schien sich wohl zu fühlen, erzielte sie doch in fünf Stichen jedes Mal deutlich mehr als für die Kranzauszeichnung notwendig war. Fast nebenbei qualifizierte sie sich damit auch für den Schützenkönigausstich, der für Sonntag auf dem Programm stand. Bis dahin war aber noch Zeit und so besuchte die gut gelaunte Gruppe mit den 6 Begleitern auf dem Rückweg in die Ostschweiz die Festung Reuenthal.

Am Sonntag durften dann Ladina und Sarina noch zum Schützenkönigausstich antreten. Im 10m-Wettkampf war alles am Start, was im 10m Schiessen Rang und Namen hat. Ladina überstand die Startrunde trotz einer 8.8 gut, musste sich dann aber nach dem 9. Schuss als sechstplatzierte aus dem Wettkampf verabschieden. Sarina startet ansprechend, aber nicht überragend in den 300m-Wettkampf. Im 8. Schuss musste sie eine 70 hinnehmen und entging dem frühzeitigen Ausschied nur um einen einzigen winzigen Punkt. Dann aber drehte Sarina mächtig auf und erzielte in den nächsten sechs Schüssen nicht weniger als drei Mouchen – 97, 91, 98, 79, 96, 91. Damit machte sie gewaltig Boden gut auf die Ranglistenspitze und verbesserte sich Rang für Rang. Vor dem letzten Schuss lag sie nur noch einen Punkt zurück. Der letzte Schuss gelang dann aber nicht ganz wie gehofft. Trotzdem waren alle begeistert über die gewonnene Silbermedaille. Herzliche Gratulation, Sarina ! 

Im Vereinswettkampf erreichten unsere Nachwuchsschützen den guten 37 Schlussrang von 250 rangierten Vereinen.

Resultatübersicht unserer Nachwuchsschützen

Bildergallerie

14esfj02 14esfj12 14esfj05 14esfj01 14esfj10 14esfj07 14esfj03 14esfj06 14esfj13 14esfj11 14esfj09 14esfj04 14esfj08

Neuere Themen:

Omm Final 2014 Omm Final 2014
Unser Nachwuchs kann erstmals am OMM Final teilnehmen

Kantonal Final Nachwuchs 2014 Kantonal Final Nachwuchs 2014
Kantonal Final Jugendliche und Jungschützen 2014

Ältere Themen:

Schützenkönig am Eidg. Schützenfest für Jugendliche Schützenkönig am Eidg. Schützenfest für Jugendliche
Sarina Hitz ist 2

Ostschweizer Nachwuchsfinal 2013 Ostschweizer Nachwuchsfinal 2013
Unsere Nachwuchsschützen schlagen sich erenut sehr gut.

Zurück