Luftgewehrkurse für Jugendliche von 10 bis 20 Jahre

Die Kurse werden nach den Vorgaben von Jugend und Sport, dem Schweizer Schiesssportverband und dem Ostschweizer Sportschützenverband durchgeführt.

Kursleiter sind die J+S Leiter Andrea Feuz und Rudolf Heierli 


 

Regio -Final Jugendtag 2022

Thomas Schalch am 23 Feb 2022

Nicht weniger als sieben Nachwuchsschützen haben sich zum Regio-Final des Schweizer Jugendtages in Altstätten qualifiziert. Dabei hatten die Teilnehmer der Kategorien U13 und U15 nicht nur einen Schiesswettkampf zu absolvieren, sondern auch noch einen Sporttest. Und als Belohnung winkte den Besten die Qualifikation zum Schweizer Final am 12. März in Luzern.

 

Als erster durfte Liam in der Kategorie A (stehend aufgelegt) an den Start.

Und obwohl Liam das Gefühl hatte, dass sowohl beim Schiessen (174 Pkt) wie auch im Sporttest (141 Pkt) mehr möglich gewesen wäre, erreichte er am Schluss Rang 4 und damit die Qualifikation für Luzern.

Dann war Start für Dennis und Massimiliano in der Kategorie B (mit Schiesshilfe). Beide zeigten im Schiessen einen guten Wettkampf, wobei vor allem Dennis mit 161 Pkt überzeugte. Und weil er im Sport gegenüber seinen Gegner nicht allzu viel einbüsste, durfte er sich am Schluss über Rang 3 und die Qualifikation für Luzern freuen.

Als nächste startete Chiara in der Kategorie C (stehend frei U15). Und Chiara machte ihre Sache gut, sehr gut sogar. Nach dem Schiessen lag Chiara mit 186 Pkt auf Rang 1 und sie vermochte diesen Rang auch nach dem Sporttest zu halten. Damit zog sie als Qualifikationssiegerin in den Final ein. Es war ihr erster Final an einem Wettkampf und da machen die Nerven noch nicht ganz mit. Dennoch - Rang 7 bedeutete am Schluss ebenfalls die Qualifikation für Luzern.

In der Kategorie D (stehend frei U17) werden 40 Schuss geschossen, dafür fällt der Sporttest weg. Die Erwartungen unserer drei Jungs Kevin, Pascal und Nico war ganz unterschiedlich, wobei vor allem Kevin hoffte, an seinen tollen Final in Weinfelden anknüpfen zu können. Für einmal fand er jedoch nicht so richtig in den Wettkampf und reihte sich am Schluss mit Pascal und Nico in der zweiten Tabellenhälfte ein. Das tut aber der Tatsache, dass eine Qualifikation für den Regio-Final schon ein Erfolg ist, keinen Abbruch.

Herzliche Gratulation allen Finalteilnehmern für die tollen Wettkämpfe.

Rangliste

Neuere Themen:

Jugendtage 2022 Jugendtage 2022
Toller Abschluss der Luftgewehrsaison

Schweizer Meisterschaft 2022 im Luftgewehr Schweizer Meisterschaft 2022 im Luftgewehr

Zurück